Pflanzen gegen Algen – Ratgeber zur Algenvernichtung im Aquarium


Pflanzenarten zur Algenvernichtung: Nicht nur algenfressende Fische, Schnecken und Garnelen, können auf natürliche Weise dafür sorgen, dass das Aquarium frei von Algen ist, sondern auch Pflanzen oder besser gesagt Aquariumpflanzen. Warum das so ist und welche Pflanzen sich besonders gut eignen um das Aquarium frei von Algen zu halten erfahrt ihr in unserem “Pflanzen gegen Algen – Ratgeber zur Algenvernichtung im Aquarium”.

Pflanzen gegen Algen

Sinn einer guter Bepflanzung des Aquarium

Wasserpflanzen im Süßwasseraquarium sind für die meisten Aquarianer Pflicht. Durch Pflanzen wird das Aquarium extrem aufgehübscht. Aber Pflanzen sind nicht nur etwas für die Optik, sondern können auch als Algenvernichter stehen. Ein gut und vor allem üppig bepflanztes Aquarium sorgt dafür, dass erst gar keine Algen aufkommen.

Hierzu sind aber nicht alle Arten der Bepflanzungen möglich. Nicht jede Pflanze sorgt für Algen Freiheit. Eine kleine Auswahl haben wir für euch nachfolgend zusammengestellt. Natürlich mit den notwendigen Informationen zur Pflege und Haltung.

 

Warum sind Pflanzen gut für weniger Algen?

Natürlich werden sie sich fragen, was es denn bringt viele Pflanzen in das Aquarium einzusetzen. Der Grund liegt im Bereich der Nährstoffe des Wassers. Pflanzen benötigen Nährstoffe um zu wachsen. Algen, egal ob Kieselalgen, Blaualgen, Fadenalgen oder auch Schmieralgen benötigen ebenfalls Nährstoffe im Wasser. Da diese aber nur begrenzt zur Verfügung stehen, müssen Algen und Wasserpflanzen sich diese teilen. Der Vorrat an Nährstoffen wird geregelt unter anderem auch durch den regelmäßigen Wasserwechsel.

 

Notfallprogramm bei Algen

 

Aber auch durch die einleitung von Dünger und Co. Dabei spielt auch die Co2 Düngung eine wichtige Rolle. Sind nun viele, nennen wir sie mal Verbraucher, im Aquarium, werden die Nährstoffe geteilt. Vor allem bei schnell wachsenden Pflanzen, haben dadurch die Algen nur wenig Chancen ihre notwendigen Nährstoffe zu bekommen und sie entstehen meist gar nicht. Deshalb gilt es bereits bei der Einrichtung eines Aquariums für ein ausgewogenes Pflanzen Verhältnis zu sorgen.

 

Pflanzen benötigen Pflege

Wie man nachfolgend feststellen wird, sind nicht alle Pflanzen für alle Wasserarten einzusetzen. Hier kommt es auch auf den PH Wert, die Gesamthärte GH und auch die Karbonathärte KH und zu guter letzt auch auf die Wassertemperatur an. Sogar vom Besatz mit Fischen kann es abhängig sein, welche Wasserpflanzen sie einsetzen sollten. Einige Fische haben auch Wasserpflanzen auf ihrem Speiseplan.

Auch die Pflege darf und sollte nicht vernachlässigt werden, ansonsten kann es vorkommen, dass schnell die Algen überhand im Aquarium bekommen.

Zur Pflege gehören folgende Schritte dazu.

  • Schneiden sie Pflanzen regelmäßig zurück
  • Düngen ist ein wichtiger Bestandteil
  • Regelmäßiger Wasserwechsel nicht vergessen
  • Abgestorbene Blätter entfernen
  • Zurückschneiden
  • Darauf achten, dass die Pflanzen nicht das ganze Becken verwuchern
  • Abschneiden und wieder Stecklinge setzen

All diese Dinge sollten in den wöchentlichen Pflegeplan integriert werden.

 

Welche Pflanzen gegen Algen gibt es ?

Kommen wir nun zu einer Übersicht, welche Pflanzen es denn überhaupt gibt um gegen Algen wirksam zu sein. Vor allem schnellwachsende Pflanzen sind dabei zu nennen. Bei vielen dieser Arten werden sie regelmäßig auf eine zu schnelle Ausbreitung achten müssen.

 

Teichlebermoos Riccia Fluitans

Hier handelt es sich um einen schönen Dekorateur für das Aquarium. Im Grunde ist diese bereits eine Art sonderform, denn hier ist vor allem die Bepflanzung etwas anders. Das Teichlebermoos Riccia Fluitans wird mit Hilfe einer Angelschnur auf Steine oder andere Dekorationsgegenstände gebunden. Mit der Zeit kann diese aber auch entfernt werden. Die Wasserwerte sind dabei recht unkritisch und in allen Süßwasserbecken mit einer Temperatur von 20-27 Grad und einem PH Wert bis zu 8 einzusetzen. Wer seine Dekorationsgegenstände mit Teichlebermoos Riccia Fluitans verschönert hat auch weniger Algen. Einzig und alle konnten wir feststellen, dass die Pflanze viel Licht benötigt was vor allem bei der Bepflanzung beachtet werden sollte. Preise liegen hier meist bei ca. 5 Euro

  • PH Wert 6.0 bis 8.0
  • Temperatur 20-27 Grad
  • Wächst im Bodenbereich
  • Benötigt viel Licht

[amazon_link asins=’B00KS6PDTE‘ template=’ProductGrid‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ae5f355c-dbe8-11e7-b3a5-8d00a0219bfd‘]

Gewöhnliche Wasserschraube Vallisneria Spiralis

Anspruchslos und schnellwachsend. So könnte man die Gewöhnliche Wasserschraube Vallisneria Spiralis auch beschreiben. Deshalb gilt auch sie sehr gut gegen Algen. Auch hier gibt es sehr wenig zu beachten. Sie wird meist im Bund verkauft und ist damit auch einfach zu bepflanzen. Da die Gewöhnliche Wasserschraube Vallisneria Spiralis sehr groß werden kann, sollte man sie eher in den Hintergrund des Beckens setzen. Bei der Wassertemperatur ist sie äußerst robust. Wert von 18 bis zu 28 Grad sind hier kein Problem. Zudem ist auch die Lichtmenge nicht entscheidend. Bei dem PH Wert kann sie bis über 8 eingesetzt werden. Auch die Wasserhärte spielt keine Rolle. Auch in Sachen Vergesellschaftung mit Fischen wird es keine Probleme geben.

  • PH Wert 6.0 bis 8.0
  • Temperatur 18-28 Grad
  • verträgt auch hartes Wasser
  • bis 100 cm Wuchshöhe
  • Benötigt wenig Licht

[amazon_link asins=’B01ERFGUDY‘ template=’ProductGrid‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’bacf1ace-dbe8-11e7-ac90-752af3afefcc‘]

Indischer Wasserstern Hygrophila Difformis

Auch bei der Indischer Wasserstern Hygrophila Difformis ist ein enorm schnelles Wachstum vorprogrammiert, zumindest dann wenn die Düngung stimmt. Sie benötigt für ein schnelles und gesundes Wachstum mehr Licht. Man kann davon ausgehen, dass sie wöchentliche um bis zu 10 cm wachsen kann. Einsetzen sollte man sie eher im mittleren Bereich des Aquarium, da sie nicht ganz so hoch wird. Sie kann auch schön in die breite wachsen. Achten sollte man darauf, dass man sie nicht in zu kleine Aquarien einsetzt. Dort hat sie durch ihr schnelles Wachstum, sehr schnell einen große Auswucherung.

Bei den bedingungen gibt es auch hier wenig zu beachten. Die Wassertemperatur kann bis zu 30 Grad erhöht werden. Somit ist die Indischer Wasserstern Hygrophila Difformis auch im Diskusbecken einzusetzen.

  • PH Wert 6.0 bis 9.0
  • Temperatur 20-30 Grad
  • verträgt auch hartes Wasser
  • bis 50 cm Wuchshöhe
  • wird bis zu 25 cm breit
  • Benötigt mäßiges Licht

[amazon_link asins=’B008TPYYRS,B01IDCJ50C,B008TQ0EDA‘ template=’ProductCarousel‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c990b9b1-dbe8-11e7-8699-4ffaee26a2fa‘]

Wasserpest Egeria Densa

Ein echter Klassiker unter den Wasserpflanzen für das Aquarium ist die Wasserpest Egeria Densa. Sie gilt wohl als eine der am weitest verbreiteten Arten zur Eindämmung der Algen im Aquarium. Im Handel werden dabei recht unterschiedliche Unterarten angeboten. Sei es die kanadische Wasserpest oder aber auch die argentinische Wasserpest. In der Haltung unterscheiden sie sich aber nur wenig. Vor allem auch weil sie nur wenig Ansprüche an das Becken und die Wasserqualität stellt und zudem noch extrem günstig zu bekommen ist. Auch ihr Einsatzbereich ist extrem, da man sie sogar im kalten Wasser einsetzen kann. Die Fortpflanzung ist ebenso sehr schnell. Auch hier kann man von einem wöchentlichen Wachstum von bis zu 10cm und mehr ausgehen. Die abgeschnittenen Triebe steckt man einfach wieder in den Aquariumboden und schon wächst sie weiter.

Die Lichtverhältnisse ist von Mittel bis sehr groß angegeben. Daher fällt meist mit dem Licht das Wachstum sehr unterschiedlich aus.

  • PH Wert 6.0 bis 10.0
  • Temperatur 10-28 Grad
  • verträgt auch hartes Wasser
  • bis 100 cm Wuchshöhe
  • wird bis zu 5 cm breit
  • Benötigt mäßiges bis hohes Licht

[amazon_link asins=’B071VPZ3VT,B071W93TVS,B00RG4LBYC‘ template=’ProductCarousel‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’dc6f0bb7-dbe8-11e7-a92b-d1d5bb46b01b‘]

Hornkraut Ceratophyllum Demersum – Raues Hornblatt

Diese Art wird man meist in unterschiedlichen Variationen kaufen können. Meist findet das Hornkraut Ceratophyllum Demersum auch unter dem Namen Raues Hornblatt. Auch hier wird die Pflanze meist im Bund verkauft. Der Preis ist dabei eher im unteren Segment anzusiedeln. Bei den Haltungsbedingungen hat man auch hier eine Anfängerpflanze, wobei es immer wieder vorkommt, dass in der Praxis die feinen Blätter / Haare der Pflanze ausfallen. Sei es aufgrund von speziellen zupfenden Fischen oder aber auch durch einen Nährstoffmangel. Sie kann in der Woche bis zu 20 cm achsen was es letztendlich zu beachten gilt. Wurzel hat sie keine, kann aber trotzdem im Boden gepflanzt werden. Mit ihr ist also auch eine sehr gute Algenbekämpfung garantiert.

  • PH Wert 6.0 bis 8.0
  • Temperatur 10-28 Grad
  • verträgt auch hartes Wasser
  • bis 80 cm Wuchshöhe
  • wird bis zu 15 cm breit
  • Benötigt wenig bis hohes Licht

[amazon_link asins=’B008TPYXQK‘ template=’ProductGrid‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e7288f37-dbe8-11e7-9c10-ff89c1f4f72d‘]

Haarnixe Cabomba Caroliniana

Meist in Pflanzen Sets enthalten ist auch die Haarnixe Cabomba Caroliniana. Auch sie gilt als Pflanze welche in keinem neu bepflanzten Aquarium fehlen sollte. Besondere Anforderungen an Wasser und Licht sind auch bei der Haarnixe Cabomba Caroliniana  nicht notwendig, weshalb auch sie als Anfängerpflanze gilt. Einzig und alleine auf das Licht sollte man achten. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass bei wenig Licht schnell die Blätter abfallen.

  • PH Wert 6.0 bis 8.0
  • Temperatur 20-28 Grad
  • verträgt auch hartes Wasser
  • bis 80 cm Wuchshöhe
  • wird bis zu 5 cm breit
  • Benötigt mäßig bis hohes Licht

[amazon_link asins=’B007L30NXI‘ template=’ProductGrid‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f1f59aa5-dbe8-11e7-aa55-270c50e07ff5′]

Tausendblatt Myriophyllum Scabratum

Auch das Tausendblatt Myriophyllum Scabratum gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Bei uns kommt es meist als rotes oder grünes Tausendblatt Myriophyllum Scabratum in den Handel, wobei unsere Erfahrungen mit dem Grünen positiver waren. Auch hier spricht man von einem guten Algenvernichter im Aquarium. Schuld ist auch das schnelle wachstum der Pflanze von bis zu 10 cm pro Woche Ach hier kann das Becken schnell voll gewuchert sein. Die Haltungsbedingungen der aus Südamerika stammenden Pflanze sind dabei recht unkritisch. Vor allem auch in kleineren Becken kann man sie gut einsetzen, da sie nicht so hoch wird wie viele der vorgenannten Arten. Einzig und alle viel Licht sollte man der Tausendblatt Myriophyllum Scabratum bieten.

  • PH Wert 5.5 bis 8.0
  • Temperatur 20-28 Grad
  • verträgt auch hartes Wasser
  • bis 80 cm Wuchshöhe
  • wird bis zu 5 cm breit
  • Viel bis hohes Licht

[amazon_link asins=’B008TPYTZA‘ template=’ProductGrid‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’fceff836-dbe8-11e7-a74b-cbf20e64a5b7′]

Nixkraut Najas Guadalupensis

Auch beim Nixkraut Najas Guadalupensis gibt es verschiedene Arten und Gattungen. Se es das indische Nixkraut oder aber auch das Nixkraut Najas Guadalupensis. Diese Pflanze dient vor allem für den vorderen Bereich. Sie wird nicht besonders hoch und kann damit den vorderen Bereich schön verzieren. Sogar als schwimmenden Pflanze kann man die Nixkraut Najas Guadalupensis einsetzen.

  • PH Wert 5.5 bis 8.0
  • Temperatur 16-30 Grad
  • verträgt auch hartes Wasser
  • Auch schwimmend Einsetzbar
  • Wenig bis viel Licht

[amazon_link asins=’B00HSI6TNE‘ template=’ProductGrid‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’0a45aa5c-dbe9-11e7-8dea-89f2c6150217′]

Wasserlinse Lemna Minor

Nicht nur Aquarianer kennen diese Pflanze, sonder auch viele Freude eines schöne Gartenteichs. Auch dort findet die Wasserlinse Lemna Minor ihren Einsatz. Auch sie ist eine echte Schwimmpflanze und verhindert somit das Aufkommen des Lichtes, da sie die ganze Wasseroberfläche abdecken kann. Deshalb raten wir hier auch zur Vorsicht. Dadurch, dass sie sich sehr schnell verbreitet und somit kaum mehr Licht an die Pflanzen im Becken durchlässt, sollte man ihren Einsatz gut prüfen. Schnell kann die Wasserlinse Lemna Minor zu einer echten Plage werden. Besondere Wasserbedingungen benötigt sie nicht.

[amazon_link asins=’B00KXFVGXC,B00THH8VFS,B06XYYBZ6Z‘ template=’ProductCarousel‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’164b8455-dbe9-11e7-81c2-41b3141d07b0′]

 

Anti Algen Sets und Unterwasserpflanzen Sets

Die oben genannten Pflanzen sollen nur eine erste Hilfe bei der Wahl der richtigen Pflanzen gegen Algen darstellen. Natürlich gibt es noch jede Menge mehr Arten und Unterarten. Vor allem für Anfänger empfehlen wir deshalb auf verschiedene Sets der Vertreiber und Händler zu setzen. Se stellen zum Beispiel spezielle Anti Algen Pflanzensets zusammen, meist auch für attraktive Preise. Diese können bei der Neueinrichtung schnell für den notwendigen Abwechslung sorgen. Meist findet man eine Mischung aus Bundpflanzen und Topfpflanzen. Aber auch Moose können dabei sein.

 

[amazon_link asins=’B008TQ0J8A,B00L8XT1I0,B0030EBV92,B00BVOKHY8′ template=’ProductCarousel‘ store=’algenaquarium-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’20ddf7a9-dbe9-11e7-aa74-55c051ba170b‘]